LIGA WIRKT - Jahresempfang der LIGA Thüringen im Erfurter Augustinerkloster

v.l. OKR Christoph Stolte (LIGA Vorsitzender und Vorsitzender Diakonie Mitteldeutschland); Margit Jung (Vizepräsidentin des Thüringer Landtags)
v.l. OKR Christoph Stolte (LIGA Vorsitzender und Vorsitzender Diakonie Mitteldeutschland); Margit Jung (Vizepräsidentin des Thüringer Landtags)

Unter dem Motto "LIGA WIRKT" lud die LIGA Thüringen am 26. Februar zu ihrem Jahresempfang 2019 in das Augustinerkloster Erfurt ein.

Der Zusammenschluss der AWO, Caritas, Diakonie, DRK, Der Paritätische und der Jüdische Landesgemeinde wirkt im Besonderen da, wo er es schafft, das Fachwissen und die Erfahrung von mehr als 60.000 Menschen aus dem Sozialwesen in die Politik zu vermitteln und in Gesetze zu verankern. Dazu muss die LIGA hier und da auch „unbequem und streitbar“ sein, fordert die Vizepräsidentin des Thüringer Landtags Margit Jung. Dabei hebt sie das gute und partnerschaftliche Zusammenwirken der öffentlichen Hand und der freien Wohlfahrtspflege in Thüringen hervor.

Auch die Staatssekretärin des Sozialministeriums Ines Feierabend lobte in ihrem Grußwort das kooperative Miteinander. Sie zeigte einige Meilensteine auf, die wir gemeinsam in Thüringen bereits erreicht haben. Aber, so sind sich alle Rednerinnen und Redner einig, Zeit zum Verschnaufen ist nicht gegeben. Das Jahr 2019 hält einige große Herausforderungen bereit.

Attraktive Ausbildungs- und Umschulungsbedingungen in den Pflegeberufen oder ein wesentlich besserer Personalschlüssel in Kindergärten sind nur zwei von vielen LIGA Forderungen, welche es umzusetzen gilt.

Prof. Dr. Thomas Kliche von der Hochschule Magdeburg-Stendal hebt in der Podiumsdiskussion zum Jahresempfang den Wert der LIGA noch einmal unmissverständlich hervor. Gerade in einer so schnelllebigen und von Unsicherheiten geprägten Zeit wie heute, sollte die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege noch mehr als bisher Anker sein und Sozialpolitik aktiv gestalten.

Am Rande des Empfangs stellte die LIGA ihren Jahresbericht 2017/2018 vor. In diesem Bericht werden Menschen vorgestellt, für die die Arbeit der LIGA etwas bewirkt, mit einer Kita-Leiterin, mit einem Schuldirektor, mit Pflegeexpertinnen, mit einer Schuldnerberaterin, einer Betreuerin von Menschen mit Behinderung und einer engagierten Sozialplanerin.

« Zurück